kleines Silexmesser

messer2

Dieses kleine Messer war ursprünglich nicht ganz ernst gemeint. Der Knochen (Dachs?) war bereits ein wenig mürbe, aber die Form animierte mich einfach dazu, mit Pech eine kleine Klinge anzufügen. Diese war zunächst ein einfacher, unretouchierter Abschlag. Das Messer funktionierte überraschend gut, einmal liess es sich noch per Sticheldruck nachschärfen.

messer1

Inzwischen benutzen es die Kinder seit einem Jahr, und es hat mehrere Retouchen hinter sich. Es hält sich überraschend gut, auch die Kordel, die aus einer einzigen Brennnessel gemacht ist.

Das Messer misst ohne Kordel 12cm, die Klinge ab Heft 4.5cm.

messer5

messer3 messer4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s