Süsswassersilex

DSCN2258

ein schwerer Rucksack voll, zum Glück gleich um die Ecke. Von weither hätte ich diese Steine nicht angeschleppt, denn die Qualität schwankt zwischen unbrauchbar und geht so knapp. Prähistorische Artefakte daraus sind auch keine belegt. Ich habe einen einzigen Abschlag gefunden, von dem ich denke, dass er aus diesem Material ist.

Dennoch möchte ich schon seit langem etwas aus diesem Stein machen. Vielleicht ist in dieser Ladung was dabei.

Aber zunächst sehe ich vor allem Probleme:

DSCN2279

Der feinkörnige Stein ist zerrüttet…

DSCN2267

Der ohne Risse ist zu grobkörnig…

DSCN2270

Es sind Einschlüsse drin…

DSCN2274

DSCN2269

oder die Verkieselung ist unvollständig…

DSCN2277

oder lagig.

DSCN2281

Das könnte was werden.

DSCN2287

Die Patina ist meist weiss.

DSCN2284

Manchmal aber auch wunderschön.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s