ein besonderer Lesefund

meiner Frau, bei der Suche nach Fossilien:

1 2 3 4

Ein Keilmesser oder etwas ähnliches aus Silex. Wenn es ist, wofür ich es halte, stammt es aus der Altsteinzeit und wurde vor 100 000 – 50 000 Jahren hergestellt. Das wäre eine echte Rarität.

Was das Stück ziemlich klar als Werkzeug ausweist, ist eine sog. Zerrüttung entlang einer Kante, eine charakteristische Beschädigung, wie sie durch Hacken mit dieser Kante entsteht. Bis eine Kante derart ausschaut wie diese, muss man lang und kräftig auf etwas ziemlich hartes einschlagen.

5

6

Es liegt perfekt in der Hand, die Rückseite ist sehr verständig gemacht. Geradezu ergonomisch. Meine Hand ist allerdings ein klein Wenig zu gross.

7

8

Selbstverständlich muss ich es der Kantonsarchäologie übergeben. Ich bin gespannt, was die Leute dort dazu sagen. Ich werde hier mehr dazu schreiben, wenn ich etwas Gewissheit habe.

Kommentar verfassen

