Gestern Abend

habe ich nochmal gebrannt.

DSCN3164

Die beiden Deckel des Ofens waren nass geworden und gebrochen. Schade. Das war schon der zweite Versuch, der nicht gehalten hat.

DSCN3167

Ich fische ein paar Gitter aus dem Altmetall, die ich zur Stütze drunter legen kann.

DSCN3176

Das alles soll rein. Ich habe mir vor einigen Wochen eine fussbetriebene Töpferscheibe gekauft und geübt. Es ist viel schwieriger, als es ausschaut. Das ist alles Anfängerzeug, aber ich brenne es trotzdem. es sind sogar einige Stücke dabei, die mir durchaus gefallen. Ein Teil ist aus gekauftem Ton, ein Teil aus Lehm.

DSCN3183

Passt auch alles problemlos rein, da ist noch Luft. So viel, dass ich auch eine beim Trocknen gerissene Schüssel mit hinein stelle.

DSCN3190

Feuer! Dann kommt Umut dazu, schön. Und dann starren wir gemeinsam ins Feuer und es wird heiss

DSCN3191

Und heisser.

DSCN3196

Und als es dann nach etwa 8 Stunden ganz heiss ist, legen wir viel Holz nach und verschliessen das Schürloch mit einer Steinplatte und Erde. Der Kamin kommt raus, ins Loch ebenfalls Holz, ebenfalls Stein drauf und Erde drum und der Ofen ist dicht und dampft vor sich hin wie ein wütender Drache.

DSCN3199

Ich hoffe, er ist dicht genug um die Sachen alle schwarz brennen zu lassen. Heute Abend war der Ofen noch sehr heiss. Vielleicht kann ich morgen früh reinschauen…

 

Kommentar verfassen

